Deutschlandtour

Home Nach oben Neues Email Nützliche Links Werbepartner Bergwandern Ich mag Fan Site Rezepte PC FHSSemester Volleyball AG Sardinien

 

 

 

 

Deutschland-Tour

Vor 4 Jahren unternahm ich mit 2 Jungen (15/16 Jahre) eine Radtour quer durch Deutschland bis zur Nordsee. Beim Aussuchen der Route wollte ich möglichsttour2.jpg (57683 Byte) wenige Steigungen einbauen, da wir Zelte und Campingutensilien dabeihatten. radtour3.jpg (67818 Byte)Um dies zu erreichen, kann man Wege entlang von Bahnlinien oder entlang von Flusstälern wählen. Als einfachster Weg nach Norden fällt einem gleich das Rheintal ein. Ich wollte jedoch nicht durch die Großstadtzentren in Westdeutschland fahren. Als Alternative bot sich dei Strecke: Neckar - Jagst - Tauber - Main - Fulda - Weser an. Fährt man entlang dieser Flusstäler ist nur die Rhön als große Steigung zu bewältigen. Da die Wege aber nicht immer unmittelbar an den Flusstälern entlangführen, kann es auch dort einmal auf und ab gehen.tour1.jpg (63911 Byte) Wirklich flach wird es nach dem Weser Bergland, wenn es in die Norddeutsche Tiefebene geht. Auffallend war, dass die Fahrradwege  ab Hessen sehr gut ausgeschildert waren. In den Städten haben wir uns aber dann doch oft verfranst. Tourbeschreibung mit Straßenkarten

Verwendete Karten: ADFC-Radtourenkarten 1:150 000 (Bielefelder Verlagsanstalt, Niederwall 53, 33602Bielefeld)

Nr. 20, 21, 17, 12, 7 , 6 (11: nur ein kleiner Teil des Wesertal-Radwegs, 5: östlicher Teil an der Nordsee Dangast) die Nummern in Klammer sind nicht unbedingt nötig

Übersichtskarte Klicke auf die Karte, um sie zu vergrößern

Radtour Deutschland Übersicht.jpg (117541 Byte)