Speckknödel

Home Nach oben Neues Email Nützliche Links Werbepartner Fahrrad Bergwandern Ich mag Fan Site PC FHSSemester Volleyball AG Sardinien

 

 

 

Home ] Nach oben ] [ Speckknödel ] Mediterraner Salat ] Käsesoße ] Hirschgulasch ]

Speckknödel

Speckknödel sind eine ideale Beilage für das Hirschgulasch. Außerdem passen sie sehr gut zu Sauerkraut und als Einlage in eine Brühe als Speckknödelsuppe (Erinnerung an Hüttenessen in den Österreichischen Alpen). Übriggebliebene Speckknödel kann man in eine Pfanne schneiden, und mit Ei anrösten.  

 

Zutaten

bullet10 altbackene Brötchen
bullet1 Teelöffel Salz
bullet1/2 Liter Milch
bullet5 Eier
bulletSemmelbrösel
bullet

150-200g geräucherter Bauchspeck (am besten aus der Oberpfalz. Alternativ dazu ganz gut ist der geräucherte Speck von Lidl)

 

  1. Die Brötchen in hauchdünne Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben und mit dem Teelöffel Salz bestreuen.
  2. Die Milch erhitzen und über die Brötchenscheiben gießen. 1 Stunde ziehen lassen.
  3. Den geräucherten Bauchspeck in Würfel schneiden und in einer Pfanne kross anbraten.
  4. Die Eier über die Brötchenscheiben einschlagen.
  5. Die angebratenen Speckwürfel dazugeben.
  6. Alles zu einem Teig verkneten. Der Teig soll noch feucht sein, aber beim Kneten von Knödeln zusammenhalten. Sollte der Teig doch zu weich sein, etwas Semmelbrösel einstreuen und verkneten. Aber Vorsicht! Nicht den Teig nicht zu fest machen. Die Knödel werden sonst hart
  7. In einem sehr großen Topf (4-5l) Salzwasser zum Kochen bringen.
  8. Knödel formen und in das siedende Wasser geben. Bei schwacher bis mittlerer Hitze 15 - 20 Minuten garen lassen. Wenn die Knödel oben schwimmen, sind sie fertig.